Skitour Dammkar - Karwendel

  • Gipfel
    kein Gipfel, sondern Anhöhe oberhalb der Vorderen Dammkarscharte
    Höhe
    ca. 2.095 m
    Gebirge
    Karwendel
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    1. Mai 2024
    Ausgangspunkt
    Mittenwald Bhf.
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Süd, Ost und Nord

    Heute ging es auf die alljährliche Dammkar-Skitour. Der Schnee beginnt wenige Meter hinter dem "Bankerl", ist aber dort dünn und oberhalb nochmals unterbrochen, so dass ich zu Fuß zur Dammkarhütte aufstieg - dabei gibt es noch einige Schneepassagen. Eine Aufstiegsspur über die Skiabfahrt ("Kanonenrohr") war aber bei der Abfahrt zu sehen. Die Dammkarhütte hat noch geschlossen, nach Aussage eines Hüttenmitarbeiters öffnen sie in 1-2 Wochen, je nach Wetterentwicklung.

    Ab der Dammkarhütte liegt noch gut Schnee, sowohl Richtung Hinteres als auch Vorderes Dammkar. Ich entschied mich heute für das kürzere Vordere Dammkar - im Hinteren Dammkar liegt noch Schnee auf den Felsen oberhalb, mir ist das nie ganz geheuer. Beim Vorderen Dammkar ist praktisch alles unten - ab und zu waren fallende Steine aus den Wänden zu hören. Heute aufgrund des weichen Schnees unproblematischer und ziemlich direkter Aufstieg mit den Skiern.

    Bei der Abfahrt heute am späten Vormittag (nach teilweise bedeckter und recht warmer Nacht) oben tiefer, aber mit den langen Latten noch gut fahrbarer Schnee, Mitte gut (Richtung Sommerschnee), Kanonenrohr oben wenig Schnee (da hatte ich auch massiven Steinkontakt), dann aber wieder gut und nach einigen Höhenmetern Abstieg zu Fuß auf wirklich allerletzten Schneeresten bis zum Bankerl. Zusammenfassend: Bis ungefähr Dammkarhütte viel Schnee und zum Skifahren tauglich, darunter nur noch in Teilbereichen. Das Kanonenrohr dürfte bald auch auf weite Strecken ausapern.

    Heute war es wegen des oben tiefen Schnees sicher mit den langen Latten besser, aber bald beginnt im Dammkar die Kurzski-Zeit.


    Warnung: Für Wanderer ist das Dammkar zur Zeit wirklich noch überhaupt nichts. Es liegt oben viel Schnee und der ist auch noch nicht durchgehend Sommerschnee, so dass auch tiefes Einbrechen droht. Es ist wirklich sehr deutlich etwa auch von einem Fußabstieg von der Seilbahn durch das Dammkar abzuraten und das vermutlich noch mehrere Wochen lang (habe da in früheren Jahren schon Turnschuhtouristen gesehen). Das Dammkar (insbesondere das Hintere Dammkar) hat ein Mikroklima, wo sich der Schnee normalerweise bis weit in den Juni hinein hält.


    Fotos (auf den Fotos schaut es wegen Schleierwolken / Saharastaub vom Wetter weniger freundlich aus, als es real war):


    Blick von der Dammkarhütte ins Vordere Dammkar:



    Blick von meinem Endpunkt etwas oberhalb der Scharte über die Viererspitz ins Estergebirge:



    Soierngebirge oben auch südseitig noch mit Schnee:



    Kreuzwand, hinten die Tiefkarspitze:



    Die Abfahrt oben von der Vorderen Dammkarscharte:



    Im Kanonenrohr wurde bis zur Unterbrechungsstelle auf ca. 1.475 m abgefahren - in diesem Bereich aber wenig Schnee und steinig:



    Heute ging es noch bis fast zum Bankerl:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!